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Notizen:
Die Messung des Zielerreichungsgrades einer Schulung ist ein wichtiger Teil sowohl der Qualitätssicherung als auch des Controlling. Den Vorbehalten gegen Tests kann dadurch teilweise Rechnung getragen werden, daß die Ergebnisse nur in anonymisierter Form vom Auftraggeber ausgewertet werden. Die Einzelergebnisse dienen nur dem Teilnehmer zur eigenen Kontrolle. Die Entwicklung aussagefähiger Tests sowie das Ablegen, die Anonymisierung und die Auswertung der Tests bedeutet einen beträchtlichen Zusatzaufwand. Bei Standardangeboten z.B. für gängige Endanwender-Software ist er m.E. auf jeden Fall zu leisten. Durch die hohe Wiederholrate überwiegt auf jeden Fall der Nutzen. Man bei einmaligen Schulungen z.B. im Zuge von Umstellungsmaßnahmen ganz auf sie verzichten oder sich auf repräsentative Stichproben beschränken. Es wird m.E. noch einige Zeit dauern, bis sich in der öffentlichen Verwaltung die Erkenntnis durchsetzen wird, daß diese Art der Qualitätssicherung auch im wohlverstandenen Interesse der Teilnehmer liegt.
Ohne Messung des Zielerreichnungsgrades ist es wenig aussagekräftig, die Beurteilung der Schulung ausschließlich auf die Bewertung der Teilnehmerzufriedenheit zu stützen. Diese spiegelt die Qualität nur dann unverzerrt wider, wenn die Notwendigkeit der Schulung und die Schulungsziele von allen Teilnehmern akzeptiert werden. Auch bei der Auswertung von Ergebnissen ist ein Qualitätsvergleich nur aussagekräftig, wenn in der Vergleichsgruppe eine vergleichbare Schulungsakzeptanz und –motivation vorliegt. Durchgängig schlechte Testergebnisse oder ein schlechter Durchschnitt müssen daraufhin analysiert werden, ob die Ziele, die Art und Inhalte der Schulung oder die Akzeptanz und Motivation der Teilnehmer oder Kombinationen dieser Gründe die Ursache sind.
Die Frage, ob bewertete, nicht-anonyme Tests auch die sekundäre Lernmotivation steigern, soll hier nicht weiter verfolgt werden, da diese nach meiner Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung nicht üblich sind.
Bei projektbezogenen Schulungen kommt hinzu
- Einhaltung des Kostenrahmens
- Einhaltung der Zeitpläne