Folie 23 von 23
Notizen:
Der vorgestellte Problem- und Systematisierungsaufriß und die exemplarischen Lösungsansätze lassen wegen der Bandbreite des Themas sehr viele Aspekte unbehandelt. So wurde der gesamte Bereich der für die Vermittlung von IT-Kompetenz wichtigen IT-spezifischen didaktischen Konzepte nur an wenigen Berührungspunkten kurz gestreift. Ich bin aber der Ansicht, daß die hier vorgestellten Gesichtspunkte ein Rahmen bilden können, in dem andere wichtige Themen der Schulung wie die Didaktik widerspruchsfrei eingebettet und optimiert werden können.
Damit hoffe ich einen kleinen Beitrag zu einer große Aufgabe zu leisten: Die zukünftig vorhanden Mittel und den vorhandenen guten Willen der Beteiligten besser für die Ziele der IT-Schulung einzusetzen, als dies in manchem Beispiel der Vergangenheit zu erkennen ist. Die Ziele “Wirtschaftlicher IT-Einsatz in der Verwaltung” und “Anwenderzufriedenheit”, die sich manchmal im Detail reiben, aber im Ganzen untrennbar ergänzen, sind für eine moderne öffentliche Verwaltung unabdingbar und damit oberstes Ziel aller Schulungsmaßnahmen.