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Notizen:
Die wesentlichen Zielgruppen unterscheiden sich durch ihre Aufgabenbereiche und Erwartungen:
In diese Gruppe werden alle Personen zusammengefaßt, in deren Aufgabenbereich IT-Nutzung stattfindet, ohne daß sie vertiefte Informatikkenntnisse aufweisen (müßten). Ihr Interesse richtet sich auf die IT-Unterstützung für eine problemlose Aufgabenerledigung; d.h. ihre Erwartung an die Schulung konzentriert sich auf das “wie”. Hintergrundwissen wird eher als unnötiger Ballast abgelehnt.
sind “die” IT-Nutzer im üblichen Sinn. Ihre Erwartung ist es, genau das Bedienungswissen in kürzester Zeit zu erlernen, mit dem sie ihre Aufgabe, wie sie sich bisher dargestellt hatte, weiterhin erfolgreich durchzuführen. Dieser Erwartung sollte weitgehend entsprochen werden. Die Motivation, sich der Schulung zu unterziehen, gründet sich i.d.R. auf die Erwartung, daß die zukünftig genutzte Software die Tagesarbeit erleichtert. Zunehmend muß aber beachtet werden, daß nicht jede einfache Umstellung wie ein Versionswechsel von umfangreichen Schulungsmaßnahmen begleitet werden kann und muß. Ein übergeordnetes Ziel der Schulung muß es daher aus Gründen langfristiger Wirtschaftlichkeit sein, in jeder Schulung die Orientierungsfähigkeit der Nutzer zu stärken. Dies bedeutet, daß in angemessenen Umfang Orientierungs- und Hintergrundwissen aufgebaut werden sollte. Die Gruppe Sachbearbeiter verursacht den höchsten Schulungsaufwand, da sie zahlenmäßig bei weitem am stärksten ist. Der Aufwand besteht sowohl aus Arbeitszeitausfall während der Schulung als auch aus den Schulungskosten im engeren Sinn.