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Notizen:
Die Wissens-Anforderungen unterscheiden sich vom denjenigen der übrigen genannten Querschnittsfunktionen. Ein zielgruppen-angepasstes Wissen über die eigene Führungs- und Entscheidungsfunktion ist für eine effiziente Wahrnehmung der Führungsaufgabe heute aber unumgänglich. Führungspersonal mit fachlichen Aufgaben ist oft der Meinung, keinen eigenen oder nur geringen IT-Schulungsbedarf zu haben. Tatsächlich besteht aber im Rahmen ihrer Kontroll-, Dispositions- und Planungsaufgaben ein erheblicher Bedarf, wenn in ihrem Bereich IT eingesetzt wird bzw. werden soll. Auch in ihrem Fall ist zudem Bedienungswissen erforderlich. Dies muß zwar nicht zur schnellen Fallbearbeitung dienen, aber es muß ausreichen, um Bearbeitungsvorgänge der Mitarbeiter nachzuvollziehen.
- Querschnittsfunktionen wie Benutzerbetreuer, Organisatoren, Systemadministratoren
benötigen ein Fachwissen, das wesentlich stärker technisch geprägt ist als da der anderen Gruppen. Die Bereitschaft, sich dies zu erwerben ist naturgemäß vorhanden.
Die Typisierung hilft, den Bedarf nach Umfang und Tiefe sowie die Motivation der Teilnehmer abzuschätzen. Diese hängt außerdem vom nachstehend beschriebenen Schulungsanlaß ab. Bei Schulung komplexer Fachanwendungen ist es u.U. ratsam, wie in Abschnitt 4.2.2 näher ausgeführt, diese Kategorien weiter in Schulungsrollen zu unterteilen.